packin .bsp after OB update

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packin .bsp after OB update

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Gepostet: 16.11.2010 - 23:12 Uhr  ·  #1
help please

try to pack a new map of mine with man map-analyzer and packrat.
everybody else only sees black/pink checkered areas on textures/decals

but if i open up the map with GCF scape
it looks like everything is already included.. so wtf.. why not working

the only solution i read about is..

copy all custom content to another location, outside the materials directory.

then re-edit all the vmt files to the new paths.. Mad (about700paths)
and re-texture + new-compile the map.. (about 10.000 clicks)
+ packing it twice after all

let me guess.. maybe about another 100hrs of work..
NO WAY.. i won´t do that

so please anyone knows another tool for packin custom content into the .bsp ??????




hallo u hilfe !!

habe gerade ne neue map fertig,
und wollte custom texturen/sound usw in die .bsp reinpacken..

habe verschiedene tools/programme für den job ausprobiert.
packrat u. man-map-analyizer (letzteren hat mir carioca ans herz gelegt, und ist meiner meinung nach der unkompliziertere von beiden)

die größe der .bsp/datei ist in beiden fällen die gleiche nach dem packen..
aber leider sieht jeder außer mir, der die map aufmacht..
nur pink/schwarze platzhalter für meine fehlenden texturen usw..

jetzt der clou.. wenn ich die map/.bsp mit GCF scape aufmache
zeigt er mir die custom texturen/sounds usw an..
d.h. alles drin in der map/.bsp


die scheinbar einzigste lösung die ich sonst fand, war diese hier..
und ist völlig inakzeptabel.. 🇹🇿

alle custom dateien aus dem materialien verzeichniss in ein anderes kopieren..
alle vmt textdateien öffnen u den neuen pfad reinschreiben (ca700)
dann diese (u wahrscheinlich jede andere meiner maps) nochmal neu texturieren (ca10.000clicks-pro map)
u alles neu compilieren + packen

argh wieviele 100std soll das bitte dauern :wallbash: 😠


hier noch ein bild wies aussehen sollte.. ^^

schwarz/pink terror könnt ihr euch denken..
bei 90% custom texturen, bleibt nich viel über was andersfarbig is..

gruß anti
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Beast
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Re: packin .bsp after OB update

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Gepostet: 17.11.2010 - 17:12 Uhr  ·  #2
Hallo Tim,
Kann dir leider so auf anhieb auch nicht helfen.
Ich baue wie du weist ja alles mit nodrow und lege dann später Texturen drauf. Hatte bisher damit noch keine Probs. Da einzige was bei meiner neuen Map Probs macht (aber auch erst seit gestern) ist mein Logo, was ich an der Wand habe. Man konnte es auch in den Gängen sehen, durch die Wand durch.
War am anfang nicht der fall. Vermute ein Steam / Valve Prob.
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Re: packin .bsp after OB update

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Gepostet: 17.11.2010 - 19:01 Uhr  ·  #3
ja hi erich..

baue auch bis zu nem bestimmten punkt alles erstmal mit nodraw..
(um später nur die bereiche texturiert zu haben, die man auch wirklich ingame sehen kann) den trick hab ich ja schließlich von dir.. :thumpbup:
denn es erspart der engine viel arbeit, und macht das compilieren flotter..

jetzt ist es so das ja sämtliche custom inhalte schon in der bsp drin sind..
zeigt mir GCF scape ja an..

wenn ich packrat zum packen benutze war es bisher immer so,
das ich sämtliche pfade der .vmt dateien (texturen wie auch decals/sprays) vor dem packen von hand umschreiben mußte..

weil packrat jedesmal aus nem klein geschriebenen pfad,
nen pfad gemacht hat der groß geschrieben war..
allerdings immer nur bei der .vmt

als beispiel:

acousticceiling003ac1.vtf
ACCOUSTICCEILING003AC1.vmt


real sind aber beide dateien kleingeschrieben also..

acousticceiling004ac1.vtf
acousticceiling004ac1.vmt


wenn ich nun versucht habe die map ohne das umschreiben der pfade (also in großbuchstaben) zu packen.. gabs die netten schwarz/pink karros

wenn ich mir allerdings die mühe gemacht hab,
sie wieder in kleinschrift umzuschreiben, gings ohne probleme..

so ok.
das war mir halt zu lästig auf dauer,
denn es nimmt viel konzentration u zeit in anspruch,
gerade wenn sehr viele custom dateien benutzt wurden in der map.

carioca hatte mir daraufhin den MAN map-analyzer empfohlen,
denn der macht wie Packrat (eigentlich) auch, alles automatisch..
und die ganze umschreiberei enfällt.. dickes plus, danke cari

jetzt hab ich beim map vergleichen in GCF scape gesehen..
das die letzte version die vor dem update compiliert wurde (mit MAN)
auch die großbuchstaben pfade drin hat (wie sonst bei Packrat)
das seltsame is.. die lief ohne probleme, sprich kein schwarz/pink

nun das verwirrt mich doch sehr..
Packrat großbuchstaben in den pfaden.. schwarz/pink textur
Man map-analyzer großbuchstaben in den pfaden.. meine textur

allerdings scheint es aber nun so zu sein das die engine ansich,
mit den custom inhalten, die ja in der .BSP vorhanden sind..
nix anzufangen weiss..

fast so als würde valve custom texturen plötzlich unterbinden wollen 😠

im bezug auf die im web gefundene lösung.. alles in neues verzeichniss kopieren/umschreiben/neu texturieren/compilieren u packen
ist einzige erklärung die mir dazu einfällt...

das valve in dem update irgendwas in der dateistruktur verändert hat??

allerdings frage ich mich dann wiederrum..
warum tritt das problem nicht bei maps auf..
die vor dem update compiliert wurden..??

hier noch´n paar bilder damit der trockene teil etwas entschädigt wird.. :ups:
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Re: packin .bsp after OB update

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Gepostet: 21.11.2010 - 12:15 Uhr  ·  #4
hey there, good news..

eye valar found a new packin tool for the job :thumpbup:
called: packbsp

u can get it here:
http://technofovea.com/blog/projects/packbsp

seems to be able to work with the OB changes
not sure by now..

the map was compiled n packed twice, after refreshing sdk content,
also it seems to be important that no dl on games are active when workin with the new tool..

i´ll keep u updated, and will post that map soon.
after all tests was successfully passed.

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Hallo zusammen, gute nachrichten..

eye valar hat ein neues tool zum packen der bsp gefunden. :thumpbup:

nennt sich: packbsp
und ist hier zu bekommen: http://technofovea.com/blog/projects/packbsp

sieht aus als wär das tool in der lage mit den OB update inhalten umzugehen..

die map wurde neu compilert+gepackt,
nachdem meine SDK inhalte auch mal erneuert wurden
(refreshing sdk content)

ausserdem scheint es für die arbeit mit packbsp wichtig zu sein,
das erst alle aktiven spiele downloads abgeschlossen sind..
(gibt sonst fehler meldungen)

bin mir noch nicht sicher ob das problem jetzt gelöst ist,
da ich erstmal jemanden brauche der die map testet..
(hoffe das jetzt alle meine custom texturen/decals angezeigt werden)

halte euch auf dem laufenden,
und falls alles gut geht, werde ich die map dann bald posten.
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Re: packin .bsp after OB update

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Gepostet: 21.11.2010 - 16:03 Uhr  ·  #5
:( :wallbash:

FAILED....

[B§] beast just tested for me..
still all pink/black

edit:
after that i changed my materials structure
from: materials/ac1_mats/ac1_dev
to: materials/ac1_mats

re-edited all vmt´s
replaced all the textures to fit the new location in materials
then compiled + packed

on that pic u will see..
the older textures.. already used in some of my other maps work.
(as example the red n orange stripes)
but the new ones.. never used in any of my maps before, won´t

so what the hell.. shit drives me up the wall

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ich dreh noch durch hier..

nachdem erich die neu gepackte map eben für mich getestet hatte..
immernoch alles pink/schwarz..

bin ich hingegangen u hab die datei-struktur in meinem materials ordner geändert.. (dachte da liegt der hund begraben)

hab alle vmt dateien umgeschrieben (pfade)
die map komplett neu texturiert
nochmal compiliert u neu gepackt..

und ratet mal... wieder nix..
schwarz/pink soweit das auge reicht..

was mich allerdings echt krank macht ist..

texturen die ich vor dem update,
schonmal in irgendeiner form in einer map benutzt hab.. werden angezeigt..
aber die neuen texturen die ich noch nie benutzt hab.. nicht

scheint als hätte valve irgendwas
mit den bis vor dem update vorhanden texturen/maps angestellt..

auf dem bild gut zu sehen... alte texturen ok (zb der rote u orange streifen)

alles was neu is.. schwarz/pink terror

:wallbash: 😠
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Re: packin .bsp after OB update

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Gepostet: 04.02.2012 - 18:58 Uhr  ·  #6
Pakrat works fine and is the only tool that can pack the new OB particles.
You can't use 2 tools for one map or you will get conflicting problems.
For some reason if you pack the files with pakrat save and quit then reload the map using pakrat add more and save again you will get problems.
So with pakrat only do one save with all the files needed the map I.E. don't save 2 times.

Packbsp is a good tool but has more issues/bugs.

If the .bsp map has .mp3 sound files "Packbsp" will list it as "sound-name.mp3.wav"
"Packbsp" does not understand if the .bsp has a sprite with ".spr" E.G. materials/sprites/sprite-name.spr
The "Remove Selected" button is buged and will not always remove the item that is highlighted.
It's unable to pack OB particles in the map .bsp.
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