SSD partitionieren für OS und Caching RST - Tutorial

SSD partitionieren und SSD Caching RST - Tutorial

dynas
Clan Member
Avatar
Geschlecht:
Alter: 48
Homepage: space-in.de
Beiträge: 2634
Dabei seit: 01 / 2006
Betreff:

SSD partitionieren für OS und Caching RST - Tutorial

 · 
Gepostet: 15.10.2011 - 13:57 Uhr  ·  #1
Hallo @all.

Ich habe mir gedacht es wäre doch cool eine vorhandene SSD zu partitionieren um auf der ersten Partition Windwos zu installieren und die zweite Partition als Cache für eine 2te SATA Platte zu verwenden.
Der Gedanke war, ein maximal schnelles OS mit paar Programmen auf der SSD und größerer Programme sowie Games auf der großen (beschleunigten) SATA Platte zu haben. Soweit so gut, nur geht diese Konfiguration leider nicht ohne weiteres. Wenn das OS auf der SSD installiert ist lässt das Intel Rapid Storage Tool es nicht zu, die selbe SSD als Cache (18,6 GB) zu verwenden.

Ich habe etwas im Netz nach einer Möglichkeit gesucht, wie man dies bewerkstelligen kann und in einem englischen Forum bin ich fündig geworden. Da ich keine deutsche Anleitung gefunden habe, poste ich hier nun ein kleines Tutorial für die, die dies auch versuchen wollen. OK, fangen wir an. Definitiv muss Windows neuinstalliert werden, also erst einmal alle Daten auf einer externen HDD oder einer dritten HDD sichern. Ich zeige das Beispiel mit einer 60 GB SSD und einer 640 GB SATA. Weiter braucht man den Raid-Controller Treiber auf einen USB-Stick.

1) Im Bios muss der SATA Kontroller auf Raid gestellt werden - beide Festplatten (SSD & SATA) müssen angeschlossen sein - ein Raid Array muss nicht konfiguriert werden.
2) Windows auf der SATA HDD installieren (gegebenfalls Raidtreiber vor der Installation hinzufügen)
3) Intel Rapid Storage Tool installieren und SSD Caching aktivieren, SATA Platte mit Cache 18,6 GB auswählen und beschleunigen. Von der SSD bleiben nun im meinen Fall 40 GB übrig die weiter genutzt werden können)
4) PC herunterfahren und SATA Platte abklemmen
5) Windows auf der SSD installieren (40GB Partition) - hier braucht man jetzt dringend den Raid-Controller Treiber da sonst keine Festplatte erkannt wird
6) Intel Rapid Storage Tool installieren
7) PC herunterfahren und SATA Platte wieder anklemmen
8) Im Bios HDD Bootreihenfolge einstellen, SSD als 1ste HDD konfigurieren
9) Hochfahren und Konfiguration im Intel Rapid Storage Tool checken und freuen :)
10) SATA Platte formatieren um das überflüssige Windows loszuwerden ;)

So sieht das ganze nun bei mir aus:


Ob das ganze sinnvoll ist bleibt dahingestellt. Wer nur eine kleine SSD hat und viele große Programme und Games benutzt kann das gerne versuchen. Angemerkt sei noch das bei dieser Konfiguration kein Trim unterstützt wird da der Raid Modus aktiviert sein muss. Die SSD sollte unbedingt Garbage Collection unterstützen und ich denke das System sollte immer 10% freien Speicher haben, dann sollten auch keine Probleme wegen dem fehlendem Trim entstehen.

Die Konfig funktioniert übrigens auch mit einem SATA Raid Array - Have Fun :)
DrEaMs
Serious User
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Alter: 58
Beiträge: 546
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: SSD partitionieren für OS und Caching RST - Tutorial

 · 
Gepostet: 16.10.2011 - 09:00 Uhr  ·  #2
jo, feine Sache ! Werde ich vielleicht mal nach dem nächsten großen Crash testen und wenn Zeit ist ^^ Wie gesagt, z.Z. läuft alles prima ! :-)
Senetty
Shadow
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 34
Beiträge: 4
Dabei seit: 12 / 2011
Betreff:

Re: SSD partitionieren für OS und Caching RST - Tutorial

 · 
Gepostet: 28.12.2011 - 18:34 Uhr  ·  #3
Hey,
danke für das Tut hat die ein oder andere Frage noch geklärt bei mir, jetzt kann dem schnellen Laden nichts mehr im Weg stehen ;-)
dynas
Clan Member
Avatar
Geschlecht:
Alter: 48
Homepage: space-in.de
Beiträge: 2634
Dabei seit: 01 / 2006
Betreff:

Re: SSD partitionieren für OS und Caching RST - Tutorial

 · 
Gepostet: 29.12.2011 - 09:39 Uhr  ·  #4
Hey Senetty, Willkommen hier im Forum :-)

Coole Sache das dir das Tutorial geholfen hat, das freut :D
Nochmal ein herzliches Welcome on Board !
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.