Firewall / Router

Beast
Serious User
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Köln
Alter: 60
Beiträge: 531
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Firewall / Router

 · 
Gepostet: 01.06.2007 - 10:34 Uhr  ·  #1
Hallo Leute, :D
Mal was zum Thema Firewall :?:
Hatte gestern Mittag Probleme in Spiel zu kommen weil meine Firewall Steam abblockte.
Wie ich dann Abends auf der B§ - Homepage gelesen habe, hatten das Problem auch andere und es lag wohl nicht an meiner Firewall wie ich erst gedacht habe.

Aber allgemein mal ein par fragen zum Thema Firewall.
Ich gehe Online mit dem T-DSL Modem / Router Speedport 500V dahinter ein W – LAN Router von Netgear wobei ich per Kabel verbunden bin und das W - LAN nur für den Rechner meiner Frau ist. Zusätzlich habe ich Internet Security von Norton auf meinen Rechner aktiv.

Frage: Bracht man überhaupt eine Software Firewall wenn man einen Router benutzt. Habe schon mehrmals gehört, das dies unnötig sei wenn man einen (zwei) Router verwendet. (Der zweite Router fungiert nur als Switsch.)

In wieweit bremst mich die Software Firewall eigentlich im Spiel aus?

Wer von euch ist Netzwerk Experte und kann was zu dem Thema sagen.

Mit freundlichen Grüßen.
[B§] Beast


Hello people, :D
Once something on the topic Firewall :?:
It had yesterday noon problems to come into game because my Firewall Steam isolated.
How I then evening's on the B§ - home page has read, also other had the problem and it was not due presumably to my Firewall as I thought first.

Asking a par generally once, however, on the topic Firewall.
I accept Online with the T-DSL Modem / router Speedport 500V behind that W - LANS routers of Netgear at which I am associated by cables and the W - LAN only for the computer of my wife is. Besides I Internet Security have my computer actively from Norton.

Question: Broke one anyway a software Firewall if one uses a router. Heard already repeatedly, that this is unnecessary if one uses one (two) router. (The second router acts only as Switsch.)

In wieweit brakes me the software Firewall actually in the game from?

Who of you network is expert and can say what to the topic.

In a Sincere Way.
[B§] Beast
steambob
Serious User
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: München
Beiträge: 678
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Firewall / Router

 · 
Gepostet: 01.06.2007 - 11:31 Uhr  ·  #2
Ich personlich wurde sagen dass man ein Software Firewall braucht sogar wenn man hinter Router mit Firewall sitzt.

Man hat einfach bessere Überblick welche Software Programme was (von innen) machen, was herunterladen etc. und wann was ungewoehnliches passiert, dann weiss man normaleweise Bescheid.

Von Aussengefahr - da wirds wahrscheinlich auf Hardware und Einstellungen abhaengen. Allgemene Regel ist so zu zumachen wie es möglich ist. Da mussen aber immer die Anwendungen wie oonline Spiele, HLSW etc ein Möglichkeit zuhaben zu funktionieren. Das heisst dass es doch dann nicht total dicht ist. Da mussen aber mindestens die Standard Ports für Systemanwendungen zu sein.

Ja, und Aussengehar kommt oft so zu sagen "von innen" :-) - Web Andwendungen ... Da ist immer gut ein Software Firewall & Antivirus zu behalten.
dynas
Clan Member
Avatar
Geschlecht:
Alter: 49
Homepage: space-in.de
Beiträge: 2634
Dabei seit: 01 / 2006
Betreff:

Re: Firewall / Router

 · 
Gepostet: 01.06.2007 - 12:04 Uhr  ·  #3
nö, braucht man nicht ;) wozu denn, der router blockt so gut wie alles von außen ab. und wass bei mir raus geht ist mir scheiß egal - hab ja nur originalsoftware xD
auserdem ist ja da noch die windof firewall -
jeder der paranoia hat wird wohl sowas brauchen - ich habe meinen collax server vornedran mit linux firewall - was besseres gibts wohl nicht.

softwarefirewalls machen oft das system noch unsicherer. hab ein video vom chaos computer club gesehen da haben die die norton firewall in 5 secunden geknackt und hatten alle passwörter von der pivate security xD.
ich halte von desktopfirewalls gar nichts.
wenn dann in kombination mit hardware.
steambob
Serious User
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: München
Beiträge: 678
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Firewall / Router

 · 
Gepostet: 01.06.2007 - 12:24 Uhr  ·  #4
Also ich kann nur sagen das meine XP mit eine Kerio Firewall und Antivir (alle kostenlose) schon 4 Jahre ohne Viren / Trojaner und ohne Rückeln hält und sowie auch ohne Neuinstalation.

Ein Paar mal hat mir Kerio wirklich geholfen. Und Windows Firewall wurde ich nicht benutzen.

Anderseits wann ich noch auf dem Laptop HL2DM gespielt habe (jetzt habe ich eine andere), habe ich dem Firewall und Antivir ausgeschaltet ohne Konsequenzen. Beim Spielen soll schon das Hardware reichen - ist aber immer die Frage was für ein Hardware Firewall (wenn da ein überhaupt existiert :) - bin immerhin mit Laptop viel unterwegs).

Über Norton Software habe ich auch viele schlechte Dinge gehoert.

P.S. soweit ich weiss habe ich keine Paranoia :-)
Psysho
Universe User
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 764
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Firewall / Router

 · 
Gepostet: 01.06.2007 - 14:18 Uhr  ·  #5
also dass die windoof firewall müll ist, wissen wir ja alle ;)
mein pc ist gesichert mit:

zonealarm
antivir
ccleaner
adaware

von router und routerfirewall verstehe ich nichts...

mir ist wichtig, dass keine programme nach hause telefonieren.. egal ob sie original sind oder nicht. microsoft geht es nichts an was ich auf dem pc habe, was ich mehr oder weniger nutze, rein gar nichts... ich denke ja schon lange darüber nach zu linux zu wechseln... oder ein duo boot system (wenn es denn so heißt) mit xp und linux zu machen...

sobald ich mich mal mit vista etc beschäftigt habe, werd ich dann ma schaun..

aber zurück zum thema :P antivir und ne firewall wie zB zonealarm ist meiner meinung nach ein muss.. man weiß nicht unbedingt von jeder software ob die nach hause telefoniert o.ä.

mfg
ToXIC
DESU DESU DESU DESU DESU DESU DESU DESU DESU DESU DESU DESU DESU DESU DESU
Avatar
Geschlecht:
Alter: 36
Beiträge: 1806
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Firewall / Router

 · 
Gepostet: 01.06.2007 - 15:34 Uhr  ·  #6
und ich hab alles ausgemacht xD
Psysho
Universe User
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 764
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Firewall / Router

 · 
Gepostet: 01.06.2007 - 17:12 Uhr  ·  #7
also beim zockn is die personal firewall auch aus^^
Carioca
Administrator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Kreuzlingen
Homepage: half-life-gaming.n…
Beiträge: 1673
Dabei seit: 01 / 2006
Betreff:

Re: Firewall / Router

 · 
Gepostet: 01.06.2007 - 17:22 Uhr  ·  #8
also wenn ihr Panik schiebt wegen raustelefonieren von diverser Software, kann ich nur die Kerio Firewall empfehlen. Die schlägt bei jedem kleinsten byte nach draussen an. Allerdings muss man da auch wissen was man tut ^^. Ich hab gar nix laufen, nur Hardware Firewall und Antivirus. Das reicht. Aber neulich hatte ich auch extrem laggy game, wusste nicht was los ist, als ich zu Windows zurück bin, sah ich, dass meine Windows Firewall das upgedatete HL2DM angemotzt hat. Dann war die Windoof wall aus ^^.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.