Forum erhalten oder sterben lassen?

dynas
Clan Member
Avatar
Geschlecht:
Alter: 49
Homepage: space-in.de
Beiträge: 2634
Dabei seit: 01 / 2006
Betreff:

Forum erhalten oder sterben lassen?

 · 
Gepostet: 02.05.2023 - 14:14 Uhr  ·  #1
Moin @all

vor längerem hatte ich ja gefragt, ob das Forum hier weiter bestehen soll.
Und jetzt wird es langsam kritisch.

Das Forum ist vom technischen Stand sehr alt. Teilweise funktioniert es schon nicht mehr richtig (z.B. wirft die Shoutbox nach Absenden einen Fehler). Bald wird es aber noch kritischer, da alte PHP Versionen abgeschaltet werden. Ich weiß noch nicht genau wann (ich habe noch keine Ankündigung von meinem Hoster), aber wenn es soweit ist, geht es schnell und dann sieht man hier nur noch eine weiße Seite
:big_1013:

Wenn das Forum weiter bestehen soll, stehen jetzt Kosten und einiges an Arbeit an!

Da damals das Forum so nach und nach mit zusätzlichen Funktionen ausgestattet wurde, die extra und kostenpflichtig programmiert wurden, will ich mal einen Überblick geben, was so ansteht, was was kostet und was vielleicht nicht mehr so einfach geht.

Zusätzliche Funktionen, die damals von mir kostenpflichtig beauftragt wurden:

- Shoutbox auf der Startseite
- Eigene Smilies für das Board und Shoutbox
- Erweiterung für das Downloadplugin

Ich habe mich jetzt schon mal ein bisschen schlau gemacht, was mit der aktuellen Forumsoftware, die ohne Premiumsupport 39€ jährlich kostet, direkt so geht.
• Daten werden übernommen (hoffentlich )
• Downloads müsste ich auch übernehmen können (ohne Gewähr) – wenn dann allerdings ohne Screenshots der Maps
• Shoutbox gibt es aktuell für die neue Forensoftware nicht


Die Arbeit an sich, was erfahrungsgemäß schnell mal 20 - 40 Stunden Zeit kosten kann, würde ich umsonst machen. Ich würde sogar die 39€ für die Forumlizenz tragen.
Wenn es aber dann mehr werden soll, z.B. eine Shoutbox, müsstet ihr euch beteiligen.

Ob meine Angaben jetzt alle so stimmen, erfahre ich allerdings erst, wenn ich die Forenlizenz gekauft und mich an die Arbeit gemacht habe.

Was denkt ihr?
Forum erhalten oder sterben lassen?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.