HL2 DM Update 18.02.2025 - Server gehen nicht mehr (maybe fixed)

dynas
Clan Member
Homepage: space-in.de
Betreff:

HL2 DM Update 18.02.2025 - Server gehen nicht mehr (maybe fixed)

· 
Gepostet: 19.02.2025 - 19:18 Uhr  ·  #1
Valve hat gesten ein Update für HL2DM und weitere Source-Spiele rausgebracht. Gameserver, welche Sourcemod am laufen haben, kann man aktuell nicht mehr joinen.
Unsere 3 Server sind auch betroffen. o.O

Sourcemod selbst soll wohl noch laufen, aber einige integrierte Plugins sorgen wohl dafür, dass Server crashen können.
Github ist der aktuelle Anlaufpunkt für die aktuellen News in Bezug auf Sourcemod:
https://github.com/alliedmodders/sourcemod/issues/2264

Keine Ahnung, wie lange die Jungs brauchen, um Sourcemod auf Stand zu kriegen. Eine Möglichkeit wäre, solange Sourcemod zu deaktiveren, dann sollte man theoretisch zumindest spielen können. Mal schauen, vielleicht probiere ich das mal auf einen Server aus.

Hier die Patchnotes von Valve:
An update to Half-Life 2: Deathmatch has been released. The update will be applied automatically when you restart Half-Life 2: Deathmatch. The major changes include:

Added 64-bit Support. 64-bit binaries will automatically be launched on systems with a 64-bit OS.
Added a borderless window option to video settings
Added bicubic lightmaps (from Half-Life 2: 20th Anniversary Update)
Added radial fog (from Half-Life 2: 20th Anniversary Update)
Added support for Steam Networking
Added UI scaling for high-resolution screens
Added avatars to the scoreboard
Added console convar "hl2mp_allow_pickup" to allow picking up objects without Gravity Gun
Added kill, weapon equip, and health pickup events for Steam Game Recording
Brought over the HUD/UI changes from HL2 Anniversary update
Increased the hardcoded maxplayers to 100 to allow for more chaotic times
Increased default maxplayers from 2 to 24
Improved networking precision for local player positions, resulting in less prediction errors and better game-feel
Made viewmodels use the proper Half-Life 2 viewmodel bob/sway behaviour
Made the default server name for listen servers include the player's name
Made the game launch in native resolution by default instead of 640x480
Client-side prediction fixes (these fix 'jank'/rollback in certain situations)
Implemented prediction for SMG1, AR2, Crossbow and basic prediction for the Gravity Gun
Fixed prediction for Crowbar and Stunstick animations
Implemented prediction for sprinting and AUX power
Implemented prediction for crouching
Implemented prediction for duck-jumping
Implemented prediction for climbing and getting on/off ladders
Fixed player hull being mis-predicted in certain instances causing rollbacks every frame when e.g. crouching or against a wall
Fixed prediction errors when picking up ammo or taking damage
Fixed a prediction bug where if the player was moved on the client, their input-based movement for that tick was not taken into account in non-player actions
Improved prediction for walking on props and other entities
Made certain client-side entities only trigger local prediction errors
e.g. If the viewmodel experiences a prediction error, the player will not experience a prediction error

Fixed prediction of viewmodel sway
Fixed a prediction error regarding weapon idle animations

Fixed a bug where the SourceTV player would get stuck in limbo if mp_allowspectators was set to 0
Fixed ALT/AMMO text and related icons not showing on HUD
Fixed weapon sounds and effects for Gravity Gun, SMG1, AR2 and Crossbow
Fixed the AR2 playing the animation for alt fire twice
Fixed the SMG1 and AR2 not playing their bob animations when moving
Fixed the Crowbar always playing flesh hit sound effect
Fixed the Grenade having the SLAM's impact sound effects
Fixed the RPG laser dot not showing up
Fixed a bug where if the alt fire was the last in the clip, it would play the dry-fire sound instead of the shooting sound
Fixed death feed not showing player names
Fixed a bug where player weapons could spawn below them at spawn and not be properly equipped
Fixed certain breakable props not gibbing correctly
Fixed an issue where certain variables like position would not be updated correctly to match the server in certain situations
Fixed the player's base velocity (eg. conveyors, moving items etc.) getting subtly out of sync from client/server
dynas
Clan Member
Betreff:

Re: HL2 DM Update - Server gehen nicht mehr

· 
Gepostet: 19.02.2025 - 21:26 Uhr  ·  #2
Kurzes Update:

Also Sourcemod ist definitv das Problem. Vermutlich, da es bislang noch keine "sourcemod.2.hl2dm.so" für die 64bit Version gibt.
Ich habe alle Sourcemod-Plugins deaktiviert, da es heißt, dass welche das Problem verursachen. Aber das hat nicht geholfen. Sourcemod komplett deaktivert und Cariocas Server läuft ohne Sourcemod soweit OK. Ich habe eine kurze Runde mit jemandem gespielt und das Game fühlt sich irgendwie anders an. Jetzt nicht schlechter, eher besser - wir werden sehen.

ABER:
Es scheint ein großes Problem mit Jumppads zu geben. Die Dinger ruckeln nun wie Sau! Es scheint auch so, dass einige Maps gar nicht mehr laufen. Wenn ich den Server mit meiner dm_octagon_box_r2 neustarte, hängt der Server in einer Reboot-Schleife o.O

Es gibt auch gute Nachrichten: Loadersounds funktionieren wieder und auch die Waffen werden wieder korrekt angezeigt :lol:

Also da hat Valve wieder mal volle Arbeit geleistet :devil:

Ich denke, dass mit der Zeit Sourcemod wieder laufen wird aber so wie es aussieht, werden einige Maps nicht mehr funktionieren.
Warten wirs ab - mehr können wir eh nicht machen. ich behalte den Sourcemod-Fred bei github im Auge :alien:

Für heute ist Feierabend 8-)

Achja, ich habe die killbox_energy und meine octagon_box_r2 aus dem Mapcycle von Cariocas Server erstmal entfernt.
dynas
Clan Member
Betreff:

Re: HL2 DM Update 18.02.2025 - Server gehen nicht mehr

· 
Gepostet: 20.02.2025 - 08:47 Uhr  ·  #3
Update:
Die Sourcemod Jungs waren heute Nacht fleißig und haben die ersten Updates bereitgestellt. Ich habe die aktuell letzte stabile Version: 1.12 - build 7183 auf allen 3 Servern von uns eingespielt und man kann die Server nun wieder joinen. :love:

Die installierten Plugins scheinen auch noch zu funktionieren. Ob wirklich alles noch so geht, wird sich beim Spielen zeigen aber auf den ersten Blick sieht es gut aus. 8-)
Es könnte jedoch sein, dass die eine oder andere Erweiterung noch Probleme verursachen könnte, was den Server Abstürzen lässt. Wir werden sehen. :ninja:

Sourcemod hat auch schon einige weitere Updateds in der DEV-Version. Die habe ich noch nicht getestet und warte da auch erst mal ab, was sich noch tut.

Aktuell kann man zumindest wieder joinen aber das Problem mit den Jumppads existiert natürlich weiterhin, da es jetzt wohl ein generelles Problem mit Jumppads zu geben scheint.
Ich schau mal, ob ich ein kurzes Video hier eingebunden kriege.
dynas
Clan Member
Betreff:

Re: HL2 DM Update 18.02.2025 - Server gehen nicht mehr (maybe fixed)

· 
Gepostet: 20.02.2025 - 09:22 Uhr  ·  #4
Hier ein kurzes Video, welches zeigt, wie Jumppads sich nun in HL2DM seit dem letzten Update verhalten.
Möglicherweise kann man dieses Verhalten ändern, indem man die Jumppads anders baut. Ich werde es zumindest mal mit meiner letzten Map dm_octagon_box_r2 versuchen.

Wenn man nur über ein Jumppad läuft, wird man ein Stück nach oben befördert, als wenn man über einen unsichtbaren Brush läuft. Da dort tatsächlich ein Trigger Brush vorhanden ist, könnte meine Annahme vielleicht korrekt sein.
Wir werden sehen :ninja:

https://dai.ly/k32Vl5NhFkkktKCvf4k

EDIT: Ich habe gerade meine Vermutung überprüft, die Trigger Brushes auf 1 Unit verkleinert und das Problem besteht weiterhin. o.O Bei lokal gestarteten Maps ist das mit den Jumppads auch viel übler, als in dem Video zu sehen.
-> Ruckeln like Hell
Carioca
Administrator
Herkunft: Kreuzlingen
Homepage: half-life-gaming.n…
Betreff:

· 
Gepostet: 20.02.2025 - 14:22 Uhr  ·  #5
Native Resolution von 2560 x 1440 funktioniert bei mir nicht.

Scheint 1920x1080 Full HD zu sein, spielt sich sehr komisch für mich. Speziell wenn man im Nahkampf ist.

Einiges verbessert, Einiges verschlimmert. Wie immer nach einem Update.
phoenix
Allround God
Herkunft: Troisdorf
Betreff:

· 
Gepostet: 20.02.2025 - 17:00 Uhr  ·  #6
Moin,
wusste gar nicht das ein Update gefahren wurde, hatte gestern meinen Rechner gar nicht an. Hätte der Erich mir nicht davon gesagt, hätte ich davon nicht mitbekommen. So ist das mit Updates, ein Problem gefixt zwei neue eingebaut.
Beast
Serious User
Betreff:

· 
Gepostet: 21.02.2025 - 12:52 Uhr  ·  #7
Gute Arbeit Dieter, bei mir ging Gesten wieder alles. 👍👍
dynas
Clan Member
Betreff:

· 
Gepostet: 22.02.2025 - 10:34 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von Beast

Gute Arbeit Dieter, bei mir ging Gesten wieder alles. 👍👍

Freut mich, wenn alles soweit läuft :love:
Dein Server profitiert derzeit ja auch etwas davon, dass viele Server noch nicht upgedatet wurden! Er war kürzlich ja fast voll.

Sourcemod hat auch schon weitere, neuere Versionen, bereitgestellt. Wenn ich mal Bock habe, werde ich die Aufspielen und Testen.

Übrigens hat Valve die mögliche Spieleranzahl auf 100 angehoben :ninja: Bin gespannt, ob es mal einen entprechenden Server geben wird. Glaub zwar nicht, da es wirklich nur noch einige wenige eingefleischte Spieler spielen, aber wer weiß.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.