Mein Server

Beast
Serious User
Betreff:

Mein Server

· 
Gepostet: 21.07.2026 - 19:30 Uhr  ·  #1
Hallo alle zusammen, habe gestern eine schlechte Nachricht von meinem Server Anbieter bekommen.
Lest selber:
Sehr geehrte Kunden,

nach 18 Jahren GamerzHost.de muss ich Ihnen leider mitteilen das ich den Geschäftsbetrieb zum 31.07.2026 einstellen werde. Sichern Sie bitte Ihre Daten, Domaininhaber sollte via Ticket Ihren Auth Code anfordern.

Die Gründe für die Einstellung liegen im aktuellen Engpass bzw. an den preislichen Gegebenheiten des Weltmarktes bei Hardware. 2023 hatten wir die Stromkrise, Anfang 2025 die Krise mit unserem ehemaligen Partner und jetzt ist es seit Ende letzten Jahres nahezu unmöglich neue Hardware zu Preisen zu erwerben mit welchen man marktübliche Preise erzielen kann. Reparaturen von Bestandssystemen sind zwar machbar aber mit den aktuellen Preisen von RAM und NVME SSD und den Techniker Kosten vor Ort nicht mehr rentabel. Ende des letzten Monats habe ich noch versucht diverse Preise in Form von Preisänderungen am Bestandskunden anzupassen. Leider musste ich hier feststellen, dass ein nicht gerade kleiner Teil der Kunden diese Preiserhöhung nicht in Ordnung fanden und reklamierten.

Fakt ist, da wir aus dem Krisenmodus nicht rauskommen werde ich, um meine Familie und meine Gesundheit nicht länger zu belasten, GamerzHost.de schließen und eine Insolvenz in Kauf nehmen. Bis zur endgültigen Schließung wird es Support nur noch via Ticketsystem geben.

Ich bedanke mich für die 18 Jahre gute Zusammenarbeit.

Mit Dank und freundlichen Grüßen,

Ralf Nitsche
Inhaber

GamerzHost.de
Am Hang 13
29649 Wietzendorf

Muss mir also nach knapp zwei Jahren einen neuen Anbieter suchen.
Mal schauen, wie es läuft.
Das wollte ich nur Kunt tun, wenn ich eine zeit lang keinen Server mehr habe.

mfg.
Erich
dynas
Clan Member
Homepage: space-in.de
Betreff:

Re: Mein Server

· 
Gepostet: 27.07.2026 - 21:26 Uhr  ·  #2
Immer doof so was. :(

Und? Schon einen Anbieter im Auge? Viel Auswahl wird es ja nicht geben.

Tipp: Lade dir alles von deinen Server via FTP herunter! So hättest du alle derzeitigen Configs/Mods und Maps schon mal save.
Beast
Serious User
Betreff:

· 
Gepostet: 01.08.2026 - 13:08 Uhr  ·  #3
Hallo,
Gute Nachricht. Neuer Server am Start. IP: 89.163.193.143:27015
Gleicher Anbieter wie Larry. https://dawn-server.de/
Es geht auch alles. Alles Hochladen vom alten Server, hat geklappt. Habe den Server Speicher fast verbraucht. Die stellen nur 10GB für Mods und Maps
zur Verfügung. Werdem wenn die erste Abbuchung für den Server gemacht wurde (ca. 04.08.2026) noch weitern Speicher dazu buchen. 10GB für 3,98
Ich weis nicht, ob die Stats morgen noch gehen. Glaube aber nicht. Es währe schön, wenn Dynas sie bei mir neu Installieren könnte so ballt ich mehr Speicher habe. Vielleicht kann man dann ja auch Larry's Server mit einbinden weil wir ja jetzt den gleichen Anbieter haben.

Bis dahin,
mfg.
Erich

PM: Dieter, ich lasse dir die Serverdaten zukommen.
dynas
Clan Member
Betreff:

· 
Gepostet: 02.08.2026 - 07:38 Uhr  ·  #4
Cool, das alles soweit läuft. 👍

Und klar, ich kann die Stats dann einbinden. Sag Bescheid, wenn es soweit ist.

Ich hoffe, ich kann dann schon wieder länger am PC sitzen. Wurde am Freitag erst an meinem Leistenbruch operiert und das Ganze zwickt noch ganz schön. 😅

PS: Ich habe dem Servermonitor auf der Startseite schon mal aktualisiert. :alien:
dynas
Clan Member
Betreff:

· 
Gepostet: 06.08.2026 - 17:20 Uhr  ·  #5
Also mit HLstatsX sieht es sehr schlecht aus. Dawn Server bietet das nicht an und nachdem ich ein bisschen gesucht habe, scheint es keinen Anbieter mehr zu geben, welcher das überhaupt anbietet. :-(

Die einizge Möglichkeit wäre ein kleiner VServer und den ganzen Kram selbst hosten. Nur für Stats ist das aber ganz schön teuer und die Einrichtung kostet erst mal ganz schön Zeit und Nerven.
dynas
Clan Member
Betreff:

· 
Gepostet: 07.08.2026 - 15:52 Uhr  ·  #6
Also ein paar Stats gibt es kostenlos über den Anbieter VARQ, welcher auch den Servermonitor auf dem Portal bereitstellt.

Ist zwar kein HLstatsX, aber besser als gar nichts. Es gibt Übersichten und auch eine Topspieler-Liste. :alien:

Hier der Link:
https://varq.net/de/servers/half-life-2/89.163.193.143:27015
Carioca
Administrator
Herkunft: Kreuzlingen
Homepage: half-life-gaming.n…
Betreff:

· 
Gepostet: 07.08.2026 - 16:43 Uhr  ·  #7
Ansonsten noch bei unseren alten Bekannten ins HLstatsX Consortium von TSGK.
Teilt ihr aber stats mit anderen Servern.

http://hl2dm-consortium.tsgk.com/index.php

oder was auch cool wäre, mit KI sowas zu bauen.
HL2DM schreibt Ereignisse ja in Logs. Daraus kann man sicherlich mit KI was bauen auf Webbasis.
HLstatsX ist ja nichts anderes. Aber ist natürlich Zeitintensiv, sollte es auch schick aussehen :)

Beispiel-Datenmodell laut KI:

players
├─ steamid
├─ name
├─ kills
├─ deaths
├─ headshots

matches
├─ map
├─ start_time
├─ duration

kills
├─ attacker
├─ victim
├─ weapon
├─ timestamp

Damit könntest du sogar Dinge bauen, die HLstatsX nicht hatte:

ELO-System
Saison-Ranglisten
"Most wanted player"
Waffen-Balancing
Clan-Statistiken
dynas
Clan Member
Betreff:

· 
Gepostet: 08.08.2026 - 08:49 Uhr  ·  #8
KI könnte tatsächlich helfen ja, aber auf reinem Webspace wird das vermultich trotzdem nicht laufen. Es braucht ja einen Daemon und ein normaler Webspace lässt keinen zu. :o

Ich gehe von aus, dass man um einen Linuxserver nicht rum kommt.

Kostenpunkt ca: 9€ im Monat
+
Einrichtung des kompletten Linuxservers -> mehrere Stunden ⏰⏰⏰⏰⏰⏰⏰⏰⏰⏰
+
Wartung des Linuxservers -> ein paar Stunden im Jahr ⏰⏰⏰

Würde ich das Game selbst noch spielen, würde ich das vielleicht sogar machen. Ich habe ja selbst einen Linuxserver am Start, aber ich benötige diese Ressourcen für mich selbst.
Und durch den KI-Boom sind die Preise für kleine VServer aktuell auch in die Höhe geschossen. Hetzner bietet z.B. die kleinen VServer gerade gar nicht an <_< -> ein zusätzlicher Nachteil der aktuellen KI-Blase 🫧
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.